Kinder & Frauen Flohmarkt Wetthalle Neuss



Anfang August war ich zu Gast auf dem Kinder und Frauen Flohmarkt der vom Mein Flohmarkt Team in der Wetthalle Neuss, direkt neben der Rennbahn, angeboten wird. Das Event war wirklich gut organisiert und auch dementsprechend gut besucht. Im Outdoorbereich gab es Speisen und Trank, eine tolle Hüpfburg für Kinder und diverse Stände. 

Meine Aufgabe lag in erster Linie im Ablichten der Veranstaltung mit einem 14 mm Ultraweitwinkel, hier in meinem Blog möchte ich euch allerdings nicht die Menschenmengen zeigen, sondern viel lieber ein paar Detail und Produktfotos die ich dort nebenbei gemacht habe. Generell ist es nicht so leicht auf einem Flohmarkt ordentliche Fotos zu machen, gut 70% der Stände sind unübersichtlich gestaltet und bestehen aus Ansammlungen von Kleidungsstücken, die natürlich nicht wirklich fotogen sind. Zum Glück gibt es aber immer wieder Stände die sich ordentlich präsentieren und somit auch ein paar gute Fotomotive abwerfen.

Zu den schönsten Ständen auf diesem Kinder und Frauen Flohmarkt in der Wetthalle Neuss gehörte definitiv der von Barbara Christine Harzheim, die mit handgenähter Kinderbekleidung, einer kleinen Schaufensterpuppe und einem gut sortierten Regal selbstgemachte Kleidungsstücke aus sehr schönen Stoffen zu präsentieren wusste.

Für die hier gezeigten Fotos habe ich 2 klassische Objektive verwendet die in der Produktfotografie häufig ihren Einsatz finden, ein 35 mm Vollformat Objektiv sowie ein 90 mm Vollformat Makroobjektiv. In meinem Fall war es zum einen das Samyang 35 mm 1.4 Cine USM II sowie das Sony 90 mm 2.8 Macro G OSS. Das 35 mm eignet sich hervorragend für eine starke Tiefenunschärfe aufgrund der Offenblende von 1.4, es ist ein Run and Gun Objektiv mit dem man bequem das ganze Event hätte fotografieren können, mit Ausnahme der gewünschten Weitwinkelaufnahmen. Das 90 mm Makroobjektiv ist nicht als Makro sondern als Tele zum Einsatz gekommen um dank der 90 mm Brennweite kleinere Bildausschnitte im Vollformat zu erhalten. Als Kameragehäuse habe ich die Sony Alpha 7S mitgenommen da die Lichtverhältnisse in der Halle nur in den Lichtspots gut sind und die Sony a7s insbesondere durch ihre Lowlight Fähigkeiten in diesem Punkto die ideale Wahl darstellt.


Diesen Beitrag teilen