· 

Landschaftsfotografie zu Lande und aus der Luft



Die Natur unseres Planeten ist einer der Protagonisten in der Landschaftsfotografie, sie ist für viele Betrachter wesentlich schöner als die Makrofotografie von Insekten. Nicht alle erkennen die Schönheit der perfekten Proportionen aus der Makrowelt, aber ein schönes Landschaftsbild das erkennt selbst ein Laie auf den ersten Blick.   

Für mich steht die Landschaftsfotografie an Platz 2 nach der Makrofotografie, denn unser Planet bietet eine unendliche Quelle an verschiedenen geologischen Formationen, die zu jeder Jahreszeit, und mit wechselnden Wetterverhältnissen, für eine schier unendliche Menge an Motiven sorgen können. Es fällt mir schwer mich dieser umwerfenden natürlichen Schönheit zu entziehen.

Besonders gerne betreibe ich die Landschaftsfotografie auf Sizilien wo ich 7 Jahre gelebt habe und ein reiches Spektrum vom Meer bis Vulkan geboten bekomme, aber auch in Deutschland gelingt mir gelegentlich eine schöne Aufnahme in meiner flachen und wenig abwechslungsreichen Umgebung vor der Haustür im Raum Neuss.

 

Ein optimales Hilfsmittel um auch in einer weniger abwechslungsreichen Landschaft schöne Fotos anzufertigen sind meiner Meinung nach Fotodrohnen. Aus der Luftperspektive können selbst einfache Motive großartig wirken, das liegt daran das man diese Sicht nicht gewohnt ist. Ich habe schon als Kind davon geträumt die Welt wie ein Vogel sehen zu können und 2013 erfüllte ich mir diesen Traum mit meiner ersten fototauglichen Drohne. In der Luftfotografie gibt es einiges mehr zu beachten als bei der normalen Fotografie, wer in diesem Segment tätig werden möchte sollte sich ausgiebig vor der Anschaffung einer teuren Ausrüstung informieren. Wenn man allerdings erstmal die bürokratischen Hürden genommen hat und sein Fluggerät beherrscht eröffnen sich einem faszinierende Aussichten auf unseren wundervollen Planeten die einmalig sind. Unsere Natur ist und bleibt für mich das Maß der Dinge, meine unerschöpfliche Quelle für schöne Motive die meine Leidenschaft Fotografie mit frischer Nahrung versorgt.