· 

Zum Sonnenaufgang am Medienhafen Düsseldorf



Der Auftrag des Tages lautete Filmarbeiten für ein Musikvideo im Medienhafen Düsseldorf, unsere Verabredung war für 8 Uhr geplant. Die Uhrzeit bot sich perfekt an um bereits etwas früher im Medienhafen den Sonnenaufgang in einer Timelapse festzuhalten, die gegebenenfalls auch im Musikvideo zu sehen sein wird, falls nicht publiziere ich den Kurzfilm auf Youtube sowie hier im Blog.  Ich erreichte den Medienhafen gegen 6:30 Uhr packte mein Equip und begab mich auf die Brücke wo die weis beleuchteten Würfel stehen. Angekommen gefiel mir das Licht sowie der heranwachsende Sonnenaufgang so gut das ich vor der Timelapse noch ein paar Fotos gemacht habe von denen ihr hier allerdings nur 2 zu sehen bekommt denn die restlichen entstanden nach der Timelapse und somit bei vollem Tageslicht und werden in einem anderen Artikel über Architektur am MedienhafenDüsseldorf publiziert.

Beide Fotos sind ca. um 7 Uhr am 11.10.2015 gemacht worden, es war der erste richtig kalte Tag nach einem schönen Sommer und so musste ich für die Timelapse gut 2 Stunden leiden bevor wir mit den Dreharbeiten für das Musikvideo angefangen haben. Der Sonnenaufgang zu dieser Jahreszeit im Medienhafen Düsseldorf gehört sicher nicht zu den besten denn leider ging die Sonne hinter den Gebäuden auf was die Stimmung nicht perfekt gestaltete. Ich könnte mir vorstellen, dass ich einen zweiten Versuch im Frühsommer planen werde um erneut eine Sonnenaufgangs-Timelapse anzufertigen. Die Location Medienhafen ist allerdings aus fotografischer Sicht eine absolute Empfehlung, an Motiven fehlt es nicht und Fotografen waren auch an diesem Morgen richtig viele unterwegs.


Details zum ersten Foto:

Kamera: Sony A7s + Samyang 35mm 1.4

Iso: 100 /  Blende 1.4 / Verschlusszeit 3,2 Sekunden

Dieses Foto ist als Fineartprint sowie als Lizenz erhältlich.

Details zum zweiten Foto:

Kamera: Sony A7s + Samyang 35mm 1.4

Iso: 100 /  Blende 2  / Verschlusszeit 1 Sekunde

Dieses Foto ist als Fineartprint sowie als Lizenz erhältlich.