Fotografieren während der Weihnachtszeit


Fotografieren während der Weihnachtszeit

Jedes Jahr im Dezember bieten sich in unserem europäischen Raum diverse weihnachtliche Fotomotive an die dazu einladen festgehalten zu werden. Ich fotografiere während der Weihnachtszeit besonders gerne und bin immer auf der Suche nach schönen Motiven die nicht zu kitschig wirken. Für meine diversen Webprojekte benötige ich jedes Jahr frische und aktuelle Fotos mit weihnachtlichen Motiven um meine jährlichen Weihnachtsgrüße zu verschicken. Wo und wie ich in diesem Jahr fündig geworden bin erfahrt ihr in diesem Blogartikel. 

Weihnachtsmärkte bieten eine Hülle und Fülle an tollen Motiven, aber Vorsicht, nicht alles darf ohne vorheriges Fragen fotografiert und publiziert werden. Ich interessiere mich meistens eh nur für Makromotive, kleine Details, Produkte oder generelle Szenen auf denen keine Menschen zu sehen sind. Wichtig ist es dennoch immer zu fragen ob man ein Foto machen darf, die meisten Händler freuen sich sogar und nur wenige verneinen ein freundliches und aufgeschlossenes Fragen. Bei Kunsthandwerken habe ich die Erfahrung gemacht das viele Handwerker es sogar sehr schätzen, wenn man sie und ihre Arbeiten fotografiert. Künstler wollen Ihre Werke zeigen und einige wollen auch selbst dargestellt werden. In solchen Situationen treffe ich meistens eine Vereinbarung bei der ich die Fotos dem Künstler zur Verfügung stelle oder per Email zuschicke.  Die Fotos werden dann meistens mit Namensnennung auf deren Facebookseite oder in der eigenen Homepage publiziert. So erhält man nicht nur schöne Bilder, sondern auch gleich noch ein wenig Werbung. Mehr Weihnachtsmartfotos gibt es im Artikel: Historischer Weihnachtsmarkt im Rittergut Birkhof 

 

In unserer Familie ist es ein jährlicher Brauch die Weihnachtsbäckerei zu zelebrieren und so kommt es gegen Mitte Dezember immer zu einer großen Backorgie mit der ganzen Familie die besonders den Kindern viel Freude bereitet. Hier lassen sich so viele Fotomotive finden wie man Kreativität im Backen beweisen kann.  Für meine Makroleidenschaft werde ich hier immer fündig, allein die vielen bunten Zutaten eignen sich ideal und ein paar tolle Portraitaufnahmen von den Kindern und der Familie sind auch immer dabei.

 

Als Weihnachtsmotive eignet sich natürlich auch die häusliche Dekoration, das kann der Adventskranz sein, eine Pflanze wie der Weihnachtsstern, der Adventskalender oder der dekorierte Tannenbaum mit Festbeleuchtung. Tannenbäume mit bunter Beleuchtung finde ich persönlich richtig gut, man setzt den Fokus auf ein Dekoelement und erhält meistens ein schönes Hintergrundbokeh durch die kleinen LED-Lampen.

 

Generell hat die Weihnachtszeit eine so große Menge an Motiven zu bieten als das ich hier gar nicht alle aufzählen kann. Ich bin in diesem Jahr mit ganz simplen Mitteln an meine jährlichen Weihnachtsmotive gekommen und hatte jede Menge Spaß dabei. Ich hoffe euch ist es ähnlich gegangen. 


Diesen Beitrag teilen