Makrofotografie


Die Makrofotografie ist eine ganz besondere Kategorie für mich, sie zeigt mir Welten die man mit bloßem Auge nicht wahrnehmen würde, ein Großteil meiner Fotoausrüstung ist für diesen Einsatzbereich optimiert. Ich liebe es Dinge zu entdecken und die Makrofotografie verblüfft mich immer wieder aufs Neue mit noch nie gesehenen Formen und Strukturen. Makrofotografie kommt bei mir in der Naturfotografie zum Einsatz wenn es um Blumen und Insekten geht. Die  Produktfotografie sowie Foodfotografie sind zwei weitere Kategorien in der die Makrofotografie bei mir ihren Einsatz findet. 



Produktfotografie


Ein Produkt voll im Fokus zu haben und seine beste Seite abzulichten ist schon etwas großartiges. Die größte Herausforderung für mich ist es in der Produktfotografie mit natürlichen Lichtquellen ein optimales Resultat zu erzielen. Im Gegenteil zu vielen professionellen Produktfotografen bevorzuge ich es die Produkte so authentisch und natürlich wie möglich darzustellen. Das klappt zwar nicht immer, aber ein paar meiner Beispielbilder hier beweisen das es möglich ist nur mit Tageslicht und ohne Blitz, Strahler, Lightroom oder Photoshop ordentliche Bildqualität abzuliefern.